Monatslied

Haben Sie schon einmal etwas vom Monatslied gehört? Nein?! Dann wird es höchste Zeit. Das Monatslied ist ein Projekt des Pop-instituts der Nordkirche unter der Leitung von Jan Simowitsch (Referent für Popularmusik in der Nordkirche und Produzent der Monatslieder) und Jan Keßler (Co-Produzent der Monatslieder).

Seit 2017 werden jedes Jahr zwölf neue Lieder produziert und veröffentlicht, passend zum jeweiligen Monat. Im Zentrum steht der christliche Glaube in all seinen Facetten. Die Texterinnen und Texter der Lieder sind bedacht auf leichte Verständlichkeit. Es soll nicht nur die Kerngemeinde am Sonntagmorgen ansprechen, sondern auch die, die nur manchmal in der Kirche anzutreffen sind. Alle Lieder inklusive Notenmaterial sind frei zugänglich auf der Seite des Popinstituts der Nordkirche, sodass jede und jeder die Lieder leicht nachsingen kann. Zum Anhören stehen die Lieder auf allen bekannten Streaming Plattformen zur Verfügung.

Neben Textenden und Komponierenden ist eine Vielzahl an Musikerinnen und Musikern in die Aufnahmen der Lieder eingebunden. Eine ausgezeichnete Band spielt alle Songs über mehrere Tage im Studio ein, sodass die Sängerinnen und Sänger später im Studio über die beinahe fertigen Songs drüber singen können.

Für die diesjährigen Aufnahmen durfte ich sogar drei von acht neuen Liedern einsingen, die unter anderem live beim Pop-Festival „Glaube – Liebe – Beats“ der Nordkirche vom 30.8. bis 1.9.2024 in der Paul-Gerhardt-Gemeinde Winterhude performt werden.

Nicht nur deswegen sollten Sie sich das Festival in Ihrem Kalender vormerken. Neben anderen tollen musikalischen Beiträgen wird es Mitsingkonzerte, Workshops, Urban Prayer und vieles, vieles mehr geben, das die gesamte Vielfalt der Popularmusik der Nordkirche aufzeigen wird.

Sind Sie neugierig geworden? Dann hören Sie doch schon jetzt in die Monatslieder rein und seien Sie gespannt auf die Veröffentlichungen in diesem Jahr.

Yasmin Piwko